Bahn unter Strom?

11.02.2013 in Pressemitteilungen. Kommentare deaktiviert für Bahn unter Strom?.

Wann wird es auf der Strecke München-Lindau elektrisch?

Nach einer eingehenden Beratung im zuständigen Verkehrsausschuss des Bayerischen Landtags, bei der sich alle Fraktionen kein X für ein U vormachen, was die Elektrifizierung der Bahnstrecke München-Lindau angeht, konnte sich MdL Dr. Thomas Goppel am 06.02.2013 bei der aktuellen Bahnsprechstunde im Landtag noch etwas präziser kundig machen.

Goppel: „Wir wollen wissen, wann die „Bahn endlich unter Strom steht“.

Der Beauftragte für den Bahnverkehr in Bayern, Klaus-Dieter Josel, wiederholte gegenüber dem Parlamentarier im Landtag, dass insbesondere die große Kostenerhöhung verantwortlich dafür sei, dass man den Zeitplan zur Elektrifizierung der Strecke werde strecken müssen. Josel berichtete aber auch von den aktuellen Gesprächen zwischen dem Freistaat Bayern und dem Bund und sah in dem Zusammenhang die aktuelle Kostenaufteilungsdebatte auf einem vernünftigen Weg. Noch im ersten Quartal rechne er da mit einem Ergebnis, meine Josel, der auch noch einmal unterstrich: „Die Umweltverträglichkeitsprüfung läuft!“

In der Diskussion um die Fertigstellung der elektrifizierten Strecke erklärte Josel das Ziel 2019 für „ehrgeizig“, die Feststellung, 2020 werde man schadstofffrei in die Schweiz reisen, für „realistisch“. Dass der Termin von großer Bedeutung bleibt, darin waren sich Josel und Goppel aber einig: „Wenn die Schweiz bis dahin nur ihre finanzielle Unterstützung für das Projekt bereithält, dann bleibt Eile geboten!

Kommentare geschlossen.